Brandklassen

Brandklasse A

Brände fester Stoffe, die normalerweise unter Flammen- und Glutbildung verbrennen wie z.B. Holz, Stroh, Kohle, Papier.

Löschmittel: Wasser, Schwerschaum, ABC-Pulver

Brandklasse B

Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen (z.B. Benzin, Alkohol, Lacke, Paraffin, Teer)

Löschmittel: Schaum, ABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlendioxid

Brandklasse C

Brände von Gasen, zum Beispiel Wasserstoff, Methan, Propan.

Löschmittel: ABC-Pulver und BC-Pulver, Wichtig: die Gaszufuhr durch „Abschiebern“ oder Zudrehen der Leitung unterbinden.

Brandklasse D

Brände von Metallen, zum Beispiel brennbare Leichtmetalle wie Magnesium oder Aluminium.

Löschmittel: Metallbrand-Pulver (D-Pulver), trockener Sand

Brandklasse F

Brände von Speiseölen und Fetten in Frittier- und Fettbackgeräten und/oder Töpfen.

Löschmittel: Topfdeckel, Löschdecke, Speziallöschmittel (Brandklasse-F-Handfeuerlöscher)

ACHTUNG GEFAHR: BITTE DIE SZENEN IM FILM NICHT NACHMACHEN!

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Dresden Niedersedlitz, die uns bei der Erstellung der Videos unterstützt haben.