Jugendfeuerwehr

Stell dir mal vor, du drehst auf dem Fahrrad mit deinem Kumpel eine Runde durchs Dorf oder die Stadt und plötzlich siehst du, wie eine ältere Frau stürzt. Jetzt solltest du schnell helfen! Frage, wie es ihr geht, oder rufe im schlimmsten Fall die 112. Wie du aber am besten helfen kannst, das lernst du in der Jugendfeuerwehr.

Werde Teil einer coolen & jungen Truppe, bestehend aus Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren. Hast du Lust, neue Herausforderungen zu meistern und dir spannendes Wissen rund um die Feuerwehr anzueignen? Möchtest du so richtig ernst genommen werden und von allen Anerkennung für dein Hobby bekommen?

Dann bist du in der Jugendfeuerwehr genau richtig!

f

In regelmäßigen Abständen treffen sich die einzelnen Jugendfeuerwehren zu gemeinsamen Diensten. Auf dem Plan stehen dabei Dienstsport, Funkübungen, Gerätekunde oder Löschangriffe, bei denen keiner trocken bleibt. Allem voran steht dabei natürlich der Spaß. An was denkt man lieber zurück als an die vielen Dienste, bei denen mehr gelacht als geredet wurde. Am längsten in Erinnerung bleiben aber wohl die jährlichen Zeltlager oder 24h-Dienste. Ein ganzes Wochenende ohne Eltern, nur mit Freunden und tollen Ausflügen oder entspannten Tagen am See.

Hast du nun Lust bekommen, Teil einer verrückten Truppe zu werden? Dann schau doch mal, wo du eine Jugendfeuerwehr in deiner Nähe findest!

Übrigens: Meistens kannst du mit 16 in die aktive Abteilung übertreten und an den “richtigen” Einsätzen teilnehmen. Die Dienste und Ausflüge mit den Kameraden machen genau so viel Spaß wie deine Zeit mit Freunden in der Jugendfeuerwehr.

Alle weiteren Informationen findest du auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Sachsen: jf-sachsen.de