Was tun, wenn es brennt?

Wenn es brennt, dann muss man zügig handeln, da sich Feuer sehr schnell ausbreiten kann. Noch gefährlicher ist Rauch, da man ihn erst sehr spät bemerkt und dann kann es schnell lebensgefährlich werden!

jj

Wie nehme ich Feuer wahr?

Weißt du, wie und mit welchen Sinnesorganen du Feuer wahrnehmen kannst? Wenn du die Maus über die Felder bewegst, erfährst du es.

Augen

Du kannst den Rauch und die Flammen mit deinen Augen sehen.

Ohren

Du kannst das Knistern des Feuers mit deinen Ohren hören.

Nase

Du kannst den Rauch mit deiner Nase riechen.

Du kannst die Hitze auf deiner Haut spüren.

Mund

Du kannst den Rauch mit deinem Mund

schmecken.

jj

Es brennt – und jetzt?

1. Ruhe bewahren!

Keine Panik! Feuer ist gefährlich, aber genau jetzt musst du genau nachdenken und bedacht handeln!

Auch wenn du ganz schnell bist: Pass immer auf, dass du nicht hinfällst. Du solltest lieber etwas langsamer machen, aber sicher nach draußen kommen!

2. Wohnung/Haus verlassen!

Wenn es brennt, musst du ganz schnell das betroffene Gebäude verlassen und auf keinen Fall wieder in das Gebäude zurückgehen!

Vorher solltest du möglichst noch alle Fenster und hinter dir auch die Türen schließen, damit das Feuer keinen zusätzlichen Sauerstoff bekommt und der Rauch sich nicht weiter verbreiten kann.

Rauch steigt nach oben, deshalb gilt: In verrauchten Räumen bewegt man sich immer in der Nähe des Bodens.

Wenn dich das Feuer eingeschlossen hat oder der Treppenraum verraucht ist, musst du ein Fenster suchen, das so weit wie möglich vom Feuer entfernt ist. Hier musst du um Hilfe rufen! Wenn es möglich ist, solltest du ein nasses Handtuch holen, rollen und vor den Türschlitz legen. So kann der Rauch nicht ungehindert eintreten.

Auf keinen Fall darfst du aus dem Fenster springen! Die Feuerwehr hat Drehleitern, um dich auch weit oben retten zu können!

Achtung, hier spricht Hydro und ich habe eine wichtige Durchsage:

Wenn es brennt, darfst du dich auf gar keinen Fall irgendwo verstecken! Du musst schnell vor dem Feuer weglaufen oder wegkriechen!

3. Den Notruf wählen!

Nun muss man die Notrufnummer 112 anrufen, damit die Feuerwehr auch von dem Brand erfährt. Der/die Feuerwehrmann/-frau in der Leitstelle stellt dir ein paar wichtige Fragen. Keine Angst, er/sie hilft dir und fragt dich nach einer ganz bestimmten Reihenfolge ab, damit er/sie alle Informationen von dir erhält. Nachdem der Anruf beendet ist, solltest du auf jeden Fall vor Ort bleiben, um der anrückenden Feuerwehr Informationen geben zu können.

Wenn du kein Telefon dabei hast, musst laut Hilfe rufen und andere Menschen auf das Feuer aufmerksam machen!

Hier erfährst du, was die wichtigen Fragen bei einem Notruf sind und wie eine Leitstelle aussieht.