Eigenschaften von Rauch

Weißt du, warum der Rauchmelder eigentlich „Rauchmelder“ und nicht „Feuermelder“ heißt? Der piept doch, wenn ein Feuer ist… oder nicht?

Was ist denn das?

Das ist eine Brandfluchthaube(Fluchthaube). Sie wird von Feuerwehrleuten eingesetzt, wenn Personen aus verrauchten Räumen oder Gebäuden gerettet werden müssen. Der eingebaute Filter schützt die Person vor dem giftigen Brandrauch. Sie ist jedoch nicht so sicher wie die richtigen Atemschutzgeräte der Feuerwehr, deshalb kann man sich mit ihr nicht so lange in verrauchten Räumen aufhalten.

Ein Brand erscheint immer in zwei Formern. Es gibt das Feuer, was du sehen, hören und auch fühlen kannst, schließlich ist es hell und ganz schön heiß. Noch viel gefährlicher und lebensbedrohlicher ist jedoch der Rauch, der bei einem Brand entstehen. Er breitet sich viel schneller als das eigentliche Feuer aus und man bemerkt ihn erst sehr spät. In nur wenigen Minuten verteilt sich Rauch in der ganzen Wohnung und sogar dem ganzen Haus. Er steigt dabei zuerst nach oben in die höher gelegenen Räume.

Wenn du durch einen verrauchten Raum musst, um nach außen zu kommen, solltest du deshalb am Boden kriechen, so machen es die Feuerwehrleute auch. Beeilen musst du dich trotzdem. Der Brandrauch enthält viele giftige Stoffe, man muss gar nicht viel von ihm einatmen und es kann zu einer sogenannten „Rauchgasvergiftung“ kommen, die sogar tödlich ist.

Damit du dir anschauen kannst, wie sich der Rauch in einem Haus ausbreitet, gibt es sogenannte Rauchdemohäuser. Die sehen eigentlich aus wie Puppenstuben, nur dass man mit ihnen einen Brand nachstellen kann und sieht, wie schnell sich Rauch ausbreitet!

Rauchdemohaus mit „echten“ Rauchwarnmeldern zur Brandschutzerziehung

Besonders in der Nacht, wenn wir schlafen, bemerken wir den Brandrauch oft zu spät, da wir ihn dann weder sehen noch riechen können. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir Rauchmelder in unseren Wohnungen und Häusern haben! Wie Rauchmelder funktionieren, wo sie angebracht sein müssen und wie du dich im Alarmfall verhalten musst, erfährst du hier.