Was ist ein Notruf?

Bei einem Notruf übermittelt der Anrufer Informationen an die Leitstelle, um bei einem Notfall professionelle Helfer wie Rettungsdienste, Feuerwehren oder die Polizei zu alarmieren.

Der Notruf kann über verschiedene Wege abgesetzt werden, telefonisch (Handy oder Festnetz), aber auch über Rufsäulen oder Funk.

In allen Ländern in EUROPA gilt die einheitliche Notrufnummer 112!

Was sage ich?

Das lässt sich ziemlich einfach merken, die 5-W-Fragen…

  • Wo ist es passiert? – Ort, Straße, Hausnummer…
  • Was ist passiert? – Was kannst Du sehen? – Verkehrsunfall, ein Mensch bewegt sich nicht mehr…
  • Wie viele Verletzte / Erkrankte gibt es
  • Welche Verletzungen gibt es? Welchen Umfang hat das Feuer oder der Schaden? Wer ruft an? Wie heißt Du?
  • Warten auf Rückfragen

Durch ein neues Abfragesystem in der Leitstelle soll es noch einfacher werden. Es gibt nur noch drei Fragen.

  • Wo ist der Notfallort?
  • Was ist passiert?
  • Wer ruft an?

In der FACHEMPFEHLUNG „VERHALTEN IM BRANDFALL“  des gemeinsamen Ausschuss für Brandschutzerziehung und -aufklärung von vfdb und DFV können alles relevanten Themen nachgelesen werden.

Du musst auf jeden Fall keine Angst vor so einem Anruf haben. Der Mensch am „anderen Ende der Leitung“ hat noch viel mehr Ahnung von Feuerwehr, als ich! Er hilft dir und fragt dich nach einem ganz bestimmten Schema/Reihenfolge, damit er alle Informationen von Dir erhält.

Quelle: Brand- und Katastrophenschutzamt Dresden

Was ist eine Leitstelle?

Eine Einsatzleitstelle / Integrierte Leitstelle oder einfach Leitstelle leitet den Einsatzbetrieb.

Die Feuerwehr oder das Technische Hilfswerk, aber auch viele Hilfsorganisationen wie z.B. das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe und die Malteser Hilfsorganisation werden von der Leitstelle alarmiert und erhalten von da die Einsatzinformationen.

Bevor diese Einsatzkräfte ausrücken, nimmt ein Mitarbeiter der Leitstelle Eure Informationen telefonisch entgegen, wertet sie aus und koordiniert dann die Einsätze.

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Informationen, die ihr dem Disponenten, also dem Menschen am anderen Ende des Telefons gebt, können sein:

  • Brand/Feuer
  • ein medizinischer Notfall
  • ein Ereignis wie Hochwasser oder Sturm – Katastrophenschutz
  • wo die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet ist oder
  • ein Unfall…