Piktogramme

Piktogramm ist eigentlich nur ein anderes Wort für Zeichnen. Die hast du bestimmt schon mal gesehen! Lass uns doch gemeinsam überlegen, wo genau…

Also zum Beispiel in der Schule, dem Kindergarten oder in der Turnhalle. Eigentlich überall da, wo oft viele Personen sind. Diese Zeichen geben uns Hinweise für den Notfall. Überlege doch mal, ob du weist, was diese Zeichen bedeuten. Wenn du nicht drauf kommst, dann helfe ich dir… fahre mit der Maus einfach über die Bilder und ich erkläre dir, wie das Zeichen heißt und was es bedeutet!

für den Flucht- und Rettungsweg

Rettungsweg/ Notausgang

Fluchttür öffnet sich nach links

Notruftelefon

Mit dem Telefon kann jeder einen Notruf absetzten auch wenn er kein Handy hat.

Sammelstelle

Hier müssen sich im Notfall alle sammeln.

Fluchtweg mit Richtungsangabe

Fluchtweg geht die rechte Treppe hoch, Fluchttür öffnet nach links

Brandschutzzeichen

Brandmelder

Im Notfall kannst du hier die Brandmeldeanlage per Hand auslösen . Dann wird im ganzen Haus ein Alarm ausgelöst und die Feuerwehr bekommt auch eine Meldung!

Feuerlöscher

Im Brandfall findest du dort einen Feuerlöscher.

Mittel und Geräte zur Brandbekämpfung

Das ist eine allgemeine Kennzeichnung für einen Standort, an dem ihr Mittel zur Brandbekämpfung findet. Also zum Beispiel Löschsand oder Löschdecken.

Wandhydrant/ Schlauch

Ein Wandhydrant mit Schlauch ist zum schnelleren Löschen (kleinerer) Brände vorgesehen. Dieser sollte nur von Personen benutzt werden, die den Umgang gelernt haben. Meisten steht jedoch auch eine Anleitung dabei.

Feuerleiter

Mit diesem Zeichen werden Leitern gekennzeichnet, welche im Brandfall als Fluchtweg genutzt werden können.

Feuerlöschdecke

Eine Feuerlöschdecke kann man bei kleinen Bränden benutzen, wenn diese gerade erst entstehen! Mit der Decke kann man die Flammen ersticken.