Themen

Feuerwehr

Was macht eigentlich eine Feuerwehr und welche Feuerwehren gibt es bei uns?

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann klicke hier und ich zeige dir alles zu meiner Leidenschaft, der Feuerwehr!

Eigenschaften von Rauch

Wusstest du, dass Rauch viel gefährlicher als Feuer ist?

Wenn du hier klickst, dann erzähle ich dir genau, wie gefährlich er ist und warum Rauchmelder wichtig sind.

Notruf

Wenn es brennt, dann rufen wir die 112 – aber wie funktioniert so ein Notruf richtig und wo kommt der eigentlich raus?

Lass uns hier gemeinsam die W-Fragen lernen und entdecken, wie eine Leitstelle von innen aussieht!

Umgang mit offenem Feuer

Offenes Feuer kann schnell zu einer Gefahr werden. Man schaut einmal nicht hin und schon ist es passiert – das Feuer breitet sich aus.

Lass uns hier gemeinsam einen sicheren Umgang lernen!

Erste Hilfe

Du Fährst mit deinen Freunden eine Runde Fahrrad und plötzlich sehr ihr eine verletzte Person!

Jetzt müsst ihr Erste Hilfe leisten! Das ist gar nicht so kompliziert, also pass auf…

Eigenschaften von Feuer

Wie entsteht Feuer eigentlich und seit wann gibt es das? Was ist heiß wie Feuer und was darf ich niemals allein machen?

Wenn du die gleichen Fragen hast wie ich, dann klicke hier und erfahre mehr darüber.

Was tun, wenn es brennt?

Du weist nicht richtig, was du tun musst, wenn es brennt?

Dann lass es uns doch hier gemeinsam lernen! Ich erkläre dir ganz genau, was man dann tun muss.

Brandklassen

Auf Feuerlöschern stehen immer Buchstaben, wie „A“ oder „C“… Weißt du, was das bedeuten und warum sie für das Löschen wichtig sind?

Hier können wir gemeinsam die Bedeutung herausfinden!

Piktogramme

Piktogramm ist eigentlich nur ein anderes Wort für Zeichnen. Diese  geben uns in Notsituationen Hinweis, wenn es brennt oder andere Notfälle sind.

Sicher hast du schon mal solche gesehen! Lass uns doch hier gemeinsam überlegen, wo genau…

Rettungsorganisationen

Feuerwehr ist schon echt cool! Aber allein können wir nicht alles schaffen und arbeiten deshalb mit vielen Organisationen zusammen! Hier lernst du einige kennen.