Was ist ein Notruf?
Bei einem Notruf übermittelt der Anrufer Informationen an die Leitstelle, um bei einem Notfall professionelle Helfer wie Rettungsdienste, Feuerwehren oder die Polizei zu alarmieren.
Der Notruf kann über verschiedene Wege abgesetzt werden, telefonisch (Handy oder Festnetz), aber auch über Rufsäulen oder Funk.
In allen Ländern in EUROPA gilt die einheitliche Notrufnummer 112!
Aber was muss ich denn jetzt sagen?
Das lässt sich ziemlich einfach merken, die 5-W-Fragen…
- Wo ist es passiert? – Ort, Straße, Hausnummer…
- Was ist passiert? – Was kannst Du sehen? – Verkehrsunfall, ein Mensch bewegt sich nicht mehr…
- Wie viele Verletzte / Erkrankte gibt es
- Welche Verletzungen gibt es? Welchen Umfang hat das Feuer oder der Schaden? Wer ruft an? Wie heißt Du?
- Warten auf Rückfragen
Durch ein neues Abfragesystem in der Leitstelle soll es noch einfacher werden. Es gibt vorerst nur noch drei Fragen.
- Wo ist der Notfallort?
- Was ist passiert?
- Wer ruft an?
Danach werden weitere einsatzrelevante Informationen vom Anrufer abgefragt.
Die Disponenten und Disponenten in den Leitstellen sind qualifiziert ausgebildet und führen den Hilfesuchenden durch das Gespräch.
Du musst auf jeden Fall keine Angst vor so einem Anruf haben. Der Mensch am „anderen Ende der Leitung“ hat noch viel mehr Ahnung von Feuerwehr, als ich! Er hilft dir und fragt dich nach einem ganz bestimmten Schema/Reihenfolge, damit er alle Informationen von Dir erhält.
Was ist eine Leitstelle?
Quelle: Brand- und Katastrophenschutzamt Dresden
Eine Einsatzleitstelle / Integrierte Leitstelle oder einfach Leitstelle leitet den Einsatzbetrieb.
Die Feuerwehr oder das Technische Hilfswerk, aber auch viele Hilfsorganisationen wie z.B. das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe und die Malteser Hilfsorganisation werden von der Leitstelle alarmiert und erhalten von da die Einsatzinformationen.
Bevor diese Einsatzkräfte ausrücken, nimmt ein Mitarbeiter der Leitstelle Eure Informationen telefonisch entgegen, wertet sie aus und koordiniert dann die Einsätze.
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Informationen, die ihr dem Disponenten, also dem Menschen am anderen Ende des Telefons gebt, können sein:
- Brand/Feuer
- ein medizinischer Notfall
- ein Ereignis wie Hochwasser oder Sturm – Katastrophenschutz
- wo die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet ist oder
- ein Unfall…
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